Telefontraining: Schwierige Gespräche am Telefon - Durchführung als Live-Online-Telefontraining oder Präsenztraining
Ihr Nutzen aus diesem Telefontraining:
- Psychologisch geschicktes Agieren und Reagieren
- Sicherheit und innere Stärke im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Souveränität bei persönlichen Angriffen
- Deeskalation schwieriger Situationen
Die Teilnehmer dieses Telefontrainings lernen, eine konstruktive Gesprächsatmosphäre zu schaffen, aufrechtzuerhalten und souverän zu agieren - auch wenn schwierige Situationen entstehen. Sie trainieren, sich selbst gut im Griff zu haben, lösungsorientiert zu denken und psychologisch klug vorzugehen.
Durch gezielte Gesprächsstrategien wird ihr Verhalten am Telefon optimiert. Den Teilnehmern wird deutlich, wie ihre eigene innere Haltung ihre Gesprächsergebnisse beeinflusst.
Dieses Telefontraining führen wir sowohl als Präsenztraining bei Ihnen vor Ort oder als Live-Online-Telefontraining durch.
Inhalte Telefontraining
- Einen guten Kontakt zum Gesprächspartner herstellen
- Erkennen der eigenen „Hot buttons“ (= Situationen und Personentypen, die das Adrenalin in die Höhe steigen lassen)
- Sich in die Lage des anderen hineinversetzen und diese im Gespräch berücksichtigen
- Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen, lösungsorientiert vorgehen
- Souverän mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen
- Negative Nachrichten psychologisch geschickt übermitteln
- Konfliktgespräche gekonnt meistern
- Aggressive Gesprächssituationen deeskalieren - professionell auf persönliche Angriffe und Drohungen reagieren
- Reizworte vermeiden
- Positiv und überzeugend formulieren
- Gespräche elegant beenden
- Kraft aus der eigenen inneren Haltung schöpfen
Zielgruppe
Mitarbeiter, die schwierige Gesprächssituationen am Telefon erleben.
Methodik
Trainerinput, praktische Übungen mit der Telefontrainingsanlage, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit.
Die Teilnehmer werden aktiv in das Telefontraining einbezogen. Die von uns zur Verfügung gestellte Telefontrainingsanlage bietet eine ideale Möglichkeit, typische Kundengespräche im Seminar zu simulieren und anschließend zu besprechen.
Durch die gemeinsame Reflexion erhalten die Teilnehmer im Telefontraining konkrete Verbesserungsimpulse und können so ihren Kommunikationsstil individuell optimieren.
Die Teilnehmer erhalten Unterlagen mit Arbeits- und Informationsblättern.
Dieses Telefontraining führen wir sowohl als Präsenztraining bei Ihnen vor Ort oder als Live-Online-Training durch.
Dauer
1 Tag
Individuell gestaltetes Inhouse-Telefontraining (Firmenseminar)
Profitieren Sie von Telefontrainings, die speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zugeschnitten sind. Wahlweise führen wir das Telefontraining online oder in Präsenzform bei Ihnen vor Ort durch.
Ihre Vorstellungen bezüglich der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung fließen in die Seminarplanung ein.
Das hier vorgestellte Telefontraining bietet Ihnen eine erste Orientierung.
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08.-09.04.25 | Live-Online-Telefontraining "Schwierige Gespräche am Telefon" (Gruppenschulung via Zoom, 2 Module à 3 Stunden) | ||
Anmeldeformular (PDF Download) 10% Frühbucherbonus |
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Wenn ein Hammer das einzige Werkzeug ist, das man hat, hält man jedes Problem für einen Nagel. | |
Abraham Maslow |
Tipp: Legen Sie Ihre eigenen Formulierungen auf die Goldwaage. Verärgerte Gesprächspartner reagieren auf die kleinsten Nuancen, z. B. einen vorwurfsvollen Unterton, Belehrungen oder bestimmte Aussagen wie „Sie müssen …“, „Sie hätten besser …“, „Haben Sie denn überhaupt …“ etc. |
Gut kombinierbar mit dem Telefonseminar „Professionell telefonieren“ |
Sie möchten ein Telefontraining direkt am Arbeitsplatz? Nutzen Sie unser Telefontraining-on-the-job. |